Ein Unternehmen
mit Tradition

Mehr erfahren

Die Firmengeschichte

Christof Wenz

1898

Wie früher üblich, lernte der 1854 geborene Christof Wenz bei seinem Vater das Zimmerhandwerk. Um bessere Berufschancen zu haben, absolvierte er in Karlsruhe eine Lehre als Modellschreiner und wurde danach als erster Modellschreiner in der Hammerschmiede in Söllingen eingestellt. Deren Konkurs war dann gewissermaßen die Geburtsstunde des Familienbetriebes: 1898 machte sich Christof Wenz selbständig.

Karl Rudolf Wenz

1928

Auch für Karl Rudolf Wenz, den Sohn von Christof Wenz, war es selbstverständlich, daß er nach Beendigung der Schule den Beruf des Modellschreiners im väterlichen Betrieb gründlich erlernte. Im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung folgten Fortbildung, Anschaffung neuer Maschinen, die Erweiterung des Betriebes und 1928 schließlich der Bau einer neuen Werkstatt.

Friedrich Wenz

1953

1936 erfolgte bereits eine weitere Vergrößerung, um die Aufträge vieler zufriedener Kunden ausführen zu können. Die zukünftige Existenz des Familienbetriebes schien gewährleistet, denn auch für den 1920 geborenen Friedrich Wenz war es Ehrensache, die Familientradition weiterzuführen. Doch für die Familie folgten schicksalhafte Jahre. Friedrich wurde zu Beginn des Zweiten Weltkrieges eingezogen und war bis 1953 in russischer Kriegsgefangenschaft. Seine Rückkehr hatte weitere Modernisierungsmaßnahmen zur Folge, wodurch 1961 ein Erweiterungsbau notwendig wurde. Nach dem Tod des Seniorchefs Karl Rudolf übernahm Friedrich 1976 die Alleinverantwortung für den Familienbetrieb.

Norbert Wenz

1977

1977 begann sein Sohn Norbert Wenz eine Ausbildung zum Modellbauer im elterlichen Betrieb. Nach der Gesellenprüfung ging Norbert von 1982-1983 zur Firma Sulzer Escher Wyss nach Lindau und besuchte anschließend von 1984-1985 die Meisterschule in Bad Wildungen. Mit der glänzend bestandenen Meisterprüfung vor der HWK Kassel und seiner Rückkehr in den elterlichen Betrieb markierte der heutige "Betriebswirt des Handwerks" die nächste Entwicklungsetappe.

Modellbau Wenz Pfinztal

1986

1986 wurde die Werkstatt nochmals auf 350 m2 erweitert. Infolge des immer rascher werdenden Strukturwandels wurden seit 1990 zwei moderne CNC-Maschinen angeschafft. Mit der Verlagerung von manueller zu computergestützter Fertigung wurde der bisherige Werkstoff Holz grossenteils durch Kunststoff und Metall ersetzt. Da aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung Kunden aus handwerklich geprägten Branchen aufgeben mussten, galt es, mit Erfahrung und dem nötigen Know-how neue Kunden, vor allem aus der Automobil-Industrie, zu gewinnen.

CNC-Maschinen

1997

Zur konsequenten Umsetzung neuester Technologien wurden 1997 zusätzlich eine Hochleistungs-CAD/CAM und ein Jahr später das CNC-Bearbeitungszentrum HURCO BMC 40/50 angeschafft.

CAD-CAM Software

2001

Durch konsequenten Einsatz aller zeitgemäßer Technologien, wird das Familienunternehmen allen Anforderungen der Industrie gerecht. Es wurde ein neuer CAD/CAM - Arbeitsplatz (CIMATRON ) wurde eingerichtet.

CNC-Bearbeitungszentrum HURCO VMX 42s

2006

Erweiterung und Aktualisierung unseres Maschinenparks: Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HURCO VMX 42s

CAD-CAM Software

2007

Schaffung eines weiteren CAD/CAM - Arbeitsplatze (CIMATRON )

CNC-Bearbeitungszentrum HURCO VMX 24t

2008

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HURCO VMX 24t

Umbau Werkstatt

2012

Umbau der 1961 erbauten Werkstatt gemäß aktueller und zukünftiger Anforderungen

CNC-Bearbeitungszentrum Haas VF9

2013

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums Haas VF9

CNC-Bearbeitungszentrum HURCO VMX 50

2013

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HURCO VMX 50

Einrichtung eines weiteren CAD/CAM - Arbeitsplatzes (CIMATRON)

CNC-Bearbeitungszentrum HAAS VF2 YT

2015

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HAAS VF2 YT

CAD-CAM Software

2016

Schaffung eines neuen CAD/CAM - Arbeitsplatze (CIMATRON )

CNC-Bearbeitungszentrum HURCO VMX 42 i

2017

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HURCO VMX 42i

Fabian Wenz

2018

Mit Fabian Wenz hat die nächste Generation erfolgreich die Ausbildung zum Technischen Modellbauer abgeschlossen.

Faro Quantum-FaroArm

2018

Anschaffung eines Faro Quantum-FaroArm für Messungen und zur Qualitätssicherung.

CNC-Bearbeitungszentrum HURCO VMX 24i

2019

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HURCO VMX 24i

Fabian Wenz absolviert erfolgreich die Meisterprüfung

2020

Fabian Wenz absolviert erfolgreich die Meisterprüfung für das Modellbau-Handwerk der Handwerkskammer Kassel an der Holzfachschule in Bad Wildungen. Mit Fabian Wenz ist mittlerweile die 5. Generation im Familienbetrieb Modellbau Wenz aktiv.

CNC-Bearbeitungszentrum HURCO VMX 50 Di

2023

Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums HURCO VMX 50 Di

2023 - 125 Jahre Modellbau Wenz

125 Jahre Modellbau Wenz

2023: Modellbau Wenz wird zur Modellbau Wenz GmbH & Co. KG. Wir feiern unser 125-jähriges Betriebsjubiläum. Seit nunmehr fünf Generationen sind wir Profis im Modellbauhandwerk. Das macht uns stolz und lässt uns mit Zuversicht und Elan in die Zukunft blicken.

Feedback

Nachricht per E-Mail senden